ein Monat #PAULINEKAUFTKEINEKLEIDUNG

Ein Monat , vier Wochen und viele Tage später .... 
bin ich immer noch ... ICH !


Es geht bei meiner Challenge nicht um etwas wahnsinnig Großes , auch ist es nicht wahnsinnig aufregend und viele denken es geht schlicht weg um das was man heute als "oberflächlichen" Modekram bezeichnet. Und wisst ihr was , das stimmt auch.

Dennoch lässt es mich auch erkennen wie sehr mir dieser "Kram" meine Sicht auf die echten Dinge verschleiert hat. Wie sehr es mich daran gehindert hat über meine Person nachzudenken. Dabei muss ich immer wieder an das Zitat vom kleinen Prinzen denken " man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ". Dieser Satz begegnet mir oft. Vor allem aber seit ich mich nicht mehr ablenke - mit kaufen. 



Mein Schulpraktikum im letzten Monat hat dazu beigetragen - zu erkennen , dass Mode und Kleidung nicht alles bedeutet. Dass mein ICH bleibt . Egal wie die Hülle ist. Dass ich mich wohlfühlen kann ohne das Alles. Dass es Dinge gibt die mehr zählen. Vor allem die Kinder bei denen ich hospitiert habe gaben mir ein neues Selbstbewusstsein. 

Denn die Kinder schätzten mich für das was ich gesagt und getan habe (nicht für das was ich an hatte) wert. Eine simple Jeans, ein schlichtes Shirt , kein Make-up , kein Gedöns. So fühlte ich mich wohl. Ein echter WOW-Effekt. 


Fakt ist : Ich habe oft Angst. Angst davor zu sein wer ICH bin. Angst davor Dinge falsch zu machen. Falsch zu sein. Mein ICH nicht akzeptieren zu können. 
ICH bin ICH! Aber wer genau?

Ich bin ein Individuum! Jeder ist es - irgendwie. Auf die Frage was "individuell" für mich bedeutet wusste ich spontan keine direkte Antwort. Also schlug ich nach : 



französisch individuel , zu: individu 
unter Einfluss von mittellateinisch individualis = das Einzelwesen betreffend, Einzel…)

a) auf das Individuum, auf einzelne Personen oder Sachen, ihre speziellen Verhältnisse o. Ä. zugeschnitten, ihnen entsprechen

b) durch die Eigenart, Besonderheit u. Ä. der Einzelpersönlichkeit geprägt; je nach persönlicher Eigenart [verschieden]


Aber was ist wenn der Spiegel zeigt, was ich nicht sehen will. Was ist wenn andere Menschen mich nicht  genug oder gar nicht wahrnehmen. All diese Unsicherheiten, Zweifel und Ängste konnte ich nur ablegen mit Hilfe meiner Kleidung. 
Sie gaben mir immer die nötige Sicherheit, die Zuversicht, das Selbstvertrauen in mich als Einzelperson, als Individuum. Machten das ICH stark. Doch mit jedem neuen Teil kam auch die Erkenntnis , dass egal was ich trage es mich nicht vollkommen schützen kann vor negativen Erfahrungen. Sie machten mich nicht automatisch zu jemand (Anderem). 



Mich so zu akzeptieren wie ICH bin ist sicher die größte Mutprobe die ich mit mir im Moment zu kämpfen habe. Und bis jetzt gebe ich mein Bestes euch mit auf diese Reise zunehmen. 

eigens, entsprechend, exklusiv, extra, separat, speziell, spezifisch, eigen, persönlich, privat; subjektiv, Einzelmensch, Einzelperson, Einzelpersönlichkeit, Einzelwesen, Exemplar, Geschöpf, Gestalt, Lebewesen, Mensch, Person,Persönlichkeit


Eure PRALINE

Kommentare