Frohes Schaffen ...

... EIN FILM ZUR SENKUNG DER ARBEITSMORAL
http://www.reflecta.org/movies/frohes-schaffen/


























Ich finde Reportagen und Filme die mich nachdenklich machen toll. Ich bewundere Menschen die auf Themen aufmerksam machen oder von einem anderen Blickwinkel betrachten. Ihr Herzblut in eine für sie wichtige Sache stecken. Es macht mich wirklich glücklich diese Filme zu gucken. Sie helfen mir ein Schritt besser über die Welt und mich selber nachzudenken - nachdenken zu müssen. Sie tragen einen großen Teil dazu bei , dass ich mein Handeln immer wieder von Neuem reflektiere und so "die Dinge" in dieser Welt positiv verändern will. In dem Sinne habe ich mir gedacht immer mal wieder eines dieser filmischen Erlebnisse mit euch zu teilen. 

Und wer weiß vielleicht guckt ihr diese Filme an und eurer Blick verändert sich auch ... 
https://bilder.wunschliste.de




Der erste Film den ich euch heute vorstellen will heißt " Frohes Schaffen Doku-Fiktion von Konstantin Faigle 

Ich finde diesen Film genial! Er stellt Fragen. Er zweifelt an! Er rüttelt am System und hinterfragt gesellschaftliche Regelungen. Er zeigt abwechselnd gespielte Szenen mit Schauspielern und dann verschiedene Interviews mit Experten wie Professoren, Wissenschaftlern etc. . Es geht immer um das "Arbeiten". Der Film klärt dabei witzig und zugleich ernsthaft woher der Begriff tatsächlich stammt. Was die Arbeit mit dem Menschen macht. Und was der Mensch mit ihr. Mit einem Schluss der besser nicht sein könnte - DAS HAPPY END. 
http://static-cdn.arte.tv
Ich will nun aber gar nicht zu viel vorwegnehmen. Nur eins kann ich sagen: wir alle sollten uns nicht zu wichtig nehmen und mehr an das Wohl aller denken. 

Eure Praline


Kommentare