Frage des Monats : Mussten für deine Klamotten Tiere sterben?

Bonjour mes amis ,

ich begrüße euch zu einer neuen Post-Kategorie. Ab jetzt führe ich die "FRAGE DES MONATS" ein. Hier schreibe ich über das Thema Mode und .....

Bei dem heutigen - ersten Thema- tue ich mich leider etwas schwer: 

1. weil ich es in einen kurzen, knappen Text quetschen muss (und das beinahe unmöglich ist)
2. weil es ein Thema ist, das für mich relativ neu ist(leider)
3. weil es meinen Blog grundlegend verändern soll/wird
4. weil ich meine Vorsätze für dieses Jahr konsequent ,ohne viele Umwege umsetzten möchte.



Ich bin ehrlich! Ich lebe seit knapp 2 Monaten vollkommen vegetarisch. Nicht lange aber immerhin. Ich esse kein Fleisch. Warum fragt ihr euch? Weil ich mein Denken und Handeln nun drastisch ändern möchte. Die Klecker-Variante mit mal esse ich mal esse ich nicht ist ja ganz nett, aber nett ist bekanntlich der kleine Bruder von.....naja ihr wisst schon.

Mein persönliches Problem : Das eigene Leben ÜBER das der Tiere zu stellen. Wie komm ich dazu einfach über ihren Tot zu bestimmen? Warum nehme ich mir dieses Recht heraus? Es schmeckt , aber das ist kein Grund. Man braucht es um ......aber das ist auch kein Grund. Für mich! Und für dich? 

In erster Linie ist es eigentlich ganz einfach. Die Lösung lautet Verzicht. Alles nur eine Frage der Gewohnheit . Und diese lassen sich ändern. Wenn man will und kann. Warum also nur die Ernährung ändern?! Schließlich bin ich Verfasser eines Modeblogs und trage so noch mehr Verantwortung dafür was ich selber trage und euch hier zeige. Außerdem wäre das einfach zu inkonsequent- auch wenn das jetzt alles etwas "öko" klingt.
Ein Bespiel:  Immer wieder fällt mir auf wie , häufig vorallem junge Mädels ,diese Parkajacken mit echtem großen Fellkragen tragen (meistens sieht man ganz gut ob es echt ist oder nicht). 
Immer wieder denke ich : Haben die ein Haustier zu Hause? Wissen die eigentlich das sie gerade einen süßen Waschbären oder Fuchs durch die Gegend tragen? Ich weiß es leider nicht. Würden sie die Jacke dann trotzdem tragen ,wenn sie es wüssten? Würden sie ein Tier quälen oder töten? Ist es zu abstrakt ein lebendes Tier mit einem Fellkragen zu assoziieren? Ist es Dummheit? Ist es Verdrängung? Ist es mangelnde Aufklärung der Modeketten? Ich weiß es nicht. 

Man fühlt sich oft sehr hilflos bei dem Thema. Dabei ist es doch zu simpel um wahr zu sein: Tiere sind Lebewesen. Lebewesen haben Gefühle. Töte oder quäle ich sie, dann wiederspricht das meiner eigenen Moral, keinem Lebewesen Leid zu zufügen. 

Doch dann kommen da die Wiedersprüche anderer Leute. Die Gewohnheit. Die Altlasten. Die Gründe warum doch. Und plötzlich scheint es so unglaublich schwer. Meine Gedanken versuchen sich zu sortieren und bleiben dennoch verirrte Klumpen die endlos erscheinen. Ich versuche sie ordenlich auf Rollen zu wickeln. Das Gute vom Bösen zu trennen. Das Weiße vom Schwarzen . Eine Menge Frustration kommt auf. Wieviel TIER habe ich eigentlich schon im Schrank? Soll ich alles wegwerfen? Bin ich nicht genauso ? Bin ich ein schlechter Mensch?
Aber dann entdecke ich doch, ganz klein, ein Ende des langen Fadens. Ich denke an die Moral. An meine Kleidung die teilweise  bereits vegan ist. Finde Läden die solche Kleidung anbieten. Recherchiere nach Organisationen und Menschen die ähnlich denken. Ich bin voller Energie. Habe den Mut etwas zu ändern auch wenn es sicher nicht leicht wird. Mode ohne Tiere ist mein neuer Weg und macht sicher noch viel mehr Freude als vorher. 

Diese Art von Posts sollen ersteinmal eine kleine Anregung für euch sein. Das Thema ist es wert darüber nachzudenken und zu sprechen. Jeder trifft zwar letztendlich seine eigenen Entscheidungen,nur sollten diese eben bewusst getroffen werden. Und nicht aus Unwissenheit oder Ignoranz. Da dieses Thema so unglaublich umfangreich ist , werde ich es sicher noch öfter ansprechen. bzw über ähnliche Themen in Bezug auf Mode und..... schreiben.

Wer mehr zu dem Thema erfahren will kann sich auf den Seiten von PETA, Animal Peace, Animal Equality oder anderen vegetarischen bzw. veganen Plattformen ,
Drogerie bzw Bekleidungsunternehmen informieren. 

Auf die Menschlichkeit EURE PRALINE



 

Kommentare