Motovation von mir für mich

Soyez les bienvenus !

"Neuer Tag , neues Glück" , so heißt ein bekannter Spruch. Ich wandel ihn ein bisschen um und sage " nächster Tag, mehr Motivaion". Leider betrachten wir die Dinge im Leben, oft von der falschen Seite . Anstatt sich zu sagen: "mein Glas ist ausreichend gefüllt " sagen wir "ach misst mein Glas ist schon wieder leer oder nicht voll genug". Genau darum soll es im heutigen Post auch gehen. Die Dinge von der positiven Seite zu betrachten und sich einfach mal selber Mut machen . Das wird nicht einfach , aber WIR  SCHAFFEN DAS oder?


Ich habe schon immer Menschen bewundert, die sich gut selber motivieren können. Sie meckern nicht, sondern sehen das Gute und nur das Gute. Ich versuche es oft. Aber irgendwie klappt es nicht sonderlich gut. Warum? Keine Ahnung? Ich lasse mich sicher zu schnell von den äußeren Umständen ablenken. Sehe unscharf. Habe kein konkretes Ziel vor der Nase. Bin wie ein Kind - bockig und emotional gesteuert. Ist es vielleicht ein menschlicher Instinkt ? Sind wir instinktiv unzufrieden auch wenn vieles richtig läuft? Soll das unser Weiterkommen sichern? Sollen wir uns nicht einfach mal mit Situationen abfinden?
 


















Ein Thema , dass im Schulalltag all zu oft aktuell wird. Es fällt mir schwer mich selber zum weitermachen und positiv denken zu ermuntern. Eine ganze Weile hat es funktioniert. Ich habe kurz Inne gehalten , darüber nachgedacht und erkannt , dass es um meine Sicht der Dinge geht. Nicht die der anderen. Natürlich sollte man sich viele Meinungen anhören. Aber nur um sich dann doch eine eigene zu bilden . Letztendlich ist es ja das eigene Leben , dass wir bestreiten wollen und sollen. Ich handle aus eigenem Nutzen. Fast immer.         

 Als impulsiver Mensch ( ja das bin ich viel zuch mich stark von meinen Gefühlen lenken. Handel aus dem Bauch. Das ist nicht immer klug.  Es lässt sich nur nicht immer vermeiden. Ein Charakterzug der sicher nicht immer von Nachteil ist. Nur muss es eben an den richtigen Stellen sein
Nur sauer sein auf andere ohne selber etwas zu ändern bringt nämlich nichts. Das macht nur aggressiv und unglücklich. Den eigene Weg muss man sich selber pflastern. Man hat häufig ungünstige  Baummaterialien , unzureichend Kraft oder fremde Steine im Weg. Aber dennoch hat man seine Hände ,seinen Verstand und sogar Menschen die einen unterstützen.

Sich selber zu motivieren kann Spaß machen . Es ist nötig um nicht das Hier und Jetzt aus den Augen zu verlieren. Um nicht nur für die Zukunft zu leben. Um nervigen Dingen doch das Gute zu entlocken. Und um sich nicht mit Problemen zu beschäftigen die in Wirklichkeit gar keine sind.  Neues Glück bekommt nur der,  der es sich zutraut.

 Ich starte einfach mal einen Selbstversuch: Bis zum Ende des Jahres nur noch das Positive ansprechen. Sich vor Augen halten was man jetzt gerade hat. Jeden Tag einen Satz dazu. Ein bisschen wie beten nur eben ohne Religion. 

Das Leben als auch die Menschen zu nehmen wie sie sind . Das Leben zu genießen. Konzentriert zu bleiben auf die Freude an Dingen. Und Keine bösen Geister an sich ranlassen .

Wir schaffen das! Ohja!

guckt doch mal bei BLOGLOVIN vorbei!!!

auf das Menschsein -Eure Praline



 



































































































































Kommentare

Kommentar veröffentlichen