Wir alle sind gleich und......

Bonjour toute le monde, 

Wir alle sind gleich und...........doch einzigartig!  

Der heutige Post soll sich mit dem Menschsein allgemein befassen. Oft verspühre ich eine Lust mich mit jedem Menschen (außer einige ganz wenige Ausnahmen) zu unterhalten und ihn kennenzulernen. Etwas über Ihn zu erfahren, etwas aus seinem Leben zu hören- eine kleine Geschichte, ein Foto von seiner Frau und und und. Dieser , sagen wir mal "Menschenhunger" , packt mich und verschafft mir ein euphorisches Gefühl. Ein Gefühl, dass das Leben endlos ist und noch alles vor mir liegt. Eine Neugier die ausbrechen will, ein Herzklopfen das jeder hört und eine Freude ,die Welt neu entdeckt zu haben. Kennt ihr das ?
 Im Alltag ist man oft davon genervt : alles was man täglich sieht - genau wie morgen und übermorgen warscheinlich auch - wieder zu sehen. Man kennt den Plan  -zumindest für eine gewissen,begrenzte Zeit. Aufstehen, Anziehen, Bahnfahren, Wege hinlaufen, Zuhören, Mitschreiben, Reden , Essen, Wege zurücklaufen , Bahnfahren , Lernen, Essen, Schlafen. Der Wecker klingelt und ein Tag beginnt von Neuem!

Wie schön wäre es jetzt einfach auf eine kleine Reise zu gehen. An einen fremden Ort mit fremden Menschen. Sich einfach zu jemandem setzen und ihn alles fragen können was man wissen will. Egal auf welcher Sprache. Eine Abkürzung , eine andere Straße , die Uhrzeit vergessen. Einfach loslaufen und Menschen treffen. Ich finde es unglaublich wie viele Menschen einem begegnen und wir kennen sie einfach nicht. Wir leben nebeneinander. Jeden Tag treffen wir auf gleiche Leben oder auch andere. Die Gesellschaft wird dabei leider immer unsozialer. Die Gesichter gucken weg, die Gedanken sind schon beim nächsten Tag. Blicke treffen sich nur kurz. Auch ich selber gucke leider oft weg obwohl ich gerne den Menschen angucken möchte, ihn fragen will : 
Hallo, wie geht es dir? Was machst du so? An was denkst du?Schöne Augen!  
Irgenwie sowas.
  
 Was wäre wenn wir keine Scham hätten, keine Ängste? Wären wir offener gegenüber Fremden? Würden wir als verrückt gelten oder gar ignoriert werden? 

Auf Partys oder in sozialen Netzwerken fällt es uns doch auch nicht so schwer dies abzulegen. Hier posten wir beinahe täglich sehr private Dinge. Die neuesten Unternehmungen bei Facebook, das Bild der Freundin bei Instagram, der Blogeintrag über die letzten Reisen. Für fast alle sichtbar. Nur hat man eben niemanden dirket vor sich , kein konkretes Gesicht. Ist es dadruch einfacher? Verlieren wir die Angst weil es eben anonymer ist? 
 
 
Vielleicht sind Blogs genau deswegen auch so beliebt ( mich eingeschlossen)! Sie zeigen uns , dass wir eben nicht alleine auf dieser Welt sind. Dass es viele Menschen mit den gleichen Interessen gibt , seien sie noch so außergewöhnlich oder banal. Blogs geben uns Einblicke hinter sonst sicher verschlossene Türen. Einen Augenblick jemanden kennenzulernen-Teil eines anderen Lebens zu sein. Anteil an anderen Emotionen oder Erfahrungen haben. Es beruhigt einen, dass da draußen Gleichgesinnte sind. Dass man nicht die einzige mit bestimmten Gedanken ist. Ich fine das toll und versuche mir eine gewisse Unbefangenheit ohne Bedenken vor dem Fremden zu bewahren.
 
auf das Menschsein - eure Praline


Kommentare