Schnell nochmal nett sein!

 Bienvenu vous la-dehors,

ein neuer Tag , eine neue Woche hat angefangen. Viele Themen , neue Inspirationen und Eindrücke haben mich seit dem gestreift. Einige blieben länger , andere verflogen so schnell wie sie gekommen sind. Etwas ist nun am längsten geblieben: Bin ich ein guter Mensch?
Das Thema "Mode" lässt einen sehr oft über Sinn und Unsinn im Leben nachdenken. Die Erkenntnis , dass man keine richtigen Probleme hat (Gott sei Dank) sondern eher kleine Schwierigkeiten des Alltags zu meistern hat. Der Buddismus besagt : Wenn du ein Problem hast, löse es. Wenn du es nicht lösen kannst, ist es kein Problem. Zum einen sehr tiefsinnig ,zum anderen auch zu simpel , um es auf alles anzuwenden. 
ich hege eine große Liebe zur Streetart - www.streetartbln.com

 Ich kaufe Lebensmittel. Manchmal Bio , wenn mich das schlechte Gewissen plagt. Ich kaufe Kleidung, lieber second hand, ab und zu aber auch bei den bekannten "schlechten" Modeketten, wenn ich das Gewissen verdränge. Ich überdenke oft nicht genug, ich handel- aus Gewohnheit. Aus der Überzeugung etwas normales zu tun. Wenn es nichts Gutes ist ,dann rede ich es gut - leider. 
Denken wir zu wenig über unsere alltäglichen Handlungen nach? Ist der Alltag eine Entschuldigung , um zu selten über den Tellerrand hinauszuschauen?Ist es einfach zu anstregend jeden Tag über Verbesserungen nachzudenken?

Ich würde mich eher als offenen, freundlichen und netten Menschen einschätzen. Meine Familie und Freunde sicher auch. Nur bin ich deswegen gleich ein guter Mensch? Oder werde ich das irgendwie niemals sein? In letzter Zeit habe ich öfter über Veränderungen nachgedacht. Sei es beim Essen (vegetarisch), beim Einkaufen (lieber teure Lebensmittel aus der Region) oder auch bei der Kleidung (Second Hand , faire Ware). 

Es ist schwer zu entscheiden, ob das was man gerade tut so nützlich ist ,auch für andere und die Zukunft. Natürlich ist es viel zu einfach zu sagen: " Ich kann nicht viel verändern!". Wo wären wir denn ,wenn das alle Menschen gesagt hätten bzw.sagen. Es ist immer wichtig das eigene Handeln auch zu überdenken. Nur wo hört der Egoist auf und fängt der Samariter an? Die Balance zu finden zwischen  "sich aufopfern für das Wohl der Welt"  und die eigenen,oft auch unsinnigen Wünschen und Hobbies auszuleben ,ist eine Herausforderung. Zu viel über alles nachdenken kann einen verzeifeln lassen - zu wenig einen verdummen. Wie schaffe ich es ein guter Mensch zu sein? Was macht einen guten Menschen aus? Bist du ein guter Mensch?

ein Haufen an Möglichkeiten- in dem Fall schöne Kastanien hinterm Haus.  
 
 Vielleicht ist der Gedanke daran schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Denn ein guter Mensch ist auch jemand der sich selbst reflektieren kann. Die Einsicht etwas positiv ändern zu wollen ist viel wert.Sei es bei sich oder eben für andere .Ab und zu kommt es eben nicht gleich sondern nach und nach. Doch der Weg ist das Ziel - so sicher auch bei diesem Thema. 

Danke an Tanja für die tollen Fotos!

viel Spaß beim Lesen  EURE PRALINE
 

Kommentare

  1. Wenn es gute Menschen gibt, dann gehörst DU sicher dazu! :) ganz schöner Eintrag, der einem zum Nachdenken anregt :) hdl deine tanja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen